Nach dem wichtigen Sieg in der Vorwoche gegen Ottoschwanden fuhr man zum Tabellenführer nach Freiburg. In diesem Spiel lag die Favoritenrolle beim Gegner, wodurch wir frei aufspielen konnten. Bei Sonnland fehlte die Nummer zwei und fünf, wodurch man sich trotz Fehlen von Fritz etwas ausrechnete. Wichtig war der Fokus auf die Doppel zu legen. Wenn man eins über die Sonnländer weiß, dann ihre starken Doppelformationen.

Mit voller Konzentration fanden beide Anfangsdoppel ausgezeichnet ins Spiel. Sowohl Daniel und Felix ließen ihren Gegenübern keine Chance, als auch Dane und Eckhard die Punkte einfuhren. Im Anschluss fanden auch Christian und Marc zu ihrer Form und somit konnte man drei Doppel nach Grissheim holen. Mit dieser Führung im Nacken zeigte Dane gegen Hertler ein starkes Spiel und gewann im fünften Satz. Daniel hatte es nicht leicht am Nebentisch und harderte mehr mit sich selbst als mit dem Gegner, wodurch dieser den ersten Zähler für Sonnland beisteuerte. Unsere neu formierte Mitte, bestehend aus Christian und Felix nahm den Schwung mit und gewannen beide jeweils mit 3:0 indem sie in den entscheidenden Situationen die Übersicht behielten.

Somit lag man bereits mit 6:1 in Front. Noch immer ein bisschen Staunen über die eigene Leistung legte die Borussia noch kräftig nach. Ersatzmann und Rückhandspezialist Marc fightete sich nach 0:2 Rückstand noch zu einem 3:2 Sieg, während Eckhard lediglich im letzten Satz bei seinem souveränen Dreisatz-Sieg die Konzentration vermissen ließ. Jetzt war es an Daniel, den Schlusspunkt zum souveränen 9:1 Sieg herbeizusteuern. Er schaffte es sich in die Partie hineinzuspielen und holte den umjubelten Punkt.

Nach diesem Sieg befreit sich die Erste aus dem Abstiegkampf vorerst und kann auch im nächsten Spiel befreit nach Endingen reisen.