Erwachsene des TTC´s schreiben Vereinsgeschichte Am vergangenen Samstag hat das diesjährige Pokalfinale der Erwachsenen in Müllheim stattgefunden. Bereits im Vorfeld konnte der TTC Vereinsgeschichte schreiben, denn für das Pokalfinale konnten sich alle drei Herrenmannschaften qualifizieren. Somit spielte man um die Pokale im Herren B, C und D Wettbewerb. Was den Akteuren und Fans der Borussia an diesem Samstag noch alles widerfahren werden, konnte im Voraus niemand auch nur erahnen. Doch der Reihe nach… Der sonnige Samstagmorgen begann für die Spieler und mitgereisten Fans mit einem gemütlichen Frühstück im Restaurant „Altes Spital“. Nach der Stärkung, machte man sich geschlossen auf den Weg zur Halle. Pünktlich um 12 Uhr wurde das Pokalfinale mit der Auslosung durch die Glücksfee und Gattin des Präsidenten Esther begonnen.

Hierbei wurden folgende Begegnungen gezogen: Unsere Dritte musste gegen die 3. Mannschaft des TTC Nimburg ran, die Zweite hatte es mit der 2. Mannschaft des Gastgebers der SPVGG. Alem. Müllheim zu tun und unsere Erste musste es mit der 2. Mannschaft des TTSV Kenzingen aufnehmen. Für die Dritte gingen „Captain“ Frank, „Bud Spencer“ Markus und Mannschaftsführer Tom an die Platte. Komplettiert wurde die Aufstellung durch Routinier und Kassenwart Roger. Unsere Dritte zeigte sich hierbei von Beginn an Titelheiß und konnte mit einem souveränen 4:0 als erste Mannschaft an diesem Tag das Finalticket einlösen. Zwei Tische weiter konnten Eckhard, Christian, Kai und Doppelspezialist Marc für unsere Zweite Ihrer Favoritenrolle ebenfalls gerecht werden und sicherten sich ebenfalls, durch ein sehr klares 4:0 das Finalticket.

Die Erste Mannschaft hatte es dagegen schwerer gegen die unangenehmen Noppenspieler aus Kenzingen. Doch Dane, Daniel und Florian zeigten in Ihren Begegnungen, dass sie ebenfalls heiß auf das Pokalfinale sind. Folglich konnte jeder sein Einzel gewinnen. Leider schaffte das Doppel Dane und Florian es nicht eine 2:0 Führung nach Hause zu bringen. Im nachfolgenden Spitzenspiel konnte Dane erneut seine ganze Klasse ausspielen und einen klaren 3:0 Sieg verbuchen. Dadurch sicherte auch die Erste durch einen 4:1 Sieg das Finalticket. Bei den anschließenden Finalbegegnungen konnte man fast von einem Heimspiel der Borussia ausgehen. Die mitgereisten Fans und Spieler sorgten dafür, dass die Müllheimer Sporthalle zum „Hexenkessel“ wurde.

Im Herren D Finale hatte es die Dritte mit der 4. Mannschaft des TTSV Kenzingen zu tun. Der Kenzinger Krumm begann das Final furios. Er zeigte sich unbeeindruckt durch das Störspiel von Markus und konnte mit einigen sehenswerten Schüssen dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Folglich musste sich Markus in der ersten Begegnung 3:1 geschlagen geben. Die Dritte zeigte sich jedoch von dieser Niederlage unbeeindruckt. Frank konnte gegen den erfahrenen Abwehrspieler Goldschmidt ein 3:1 Sieg verbuchen und somit zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Im nachfolgenden Spiel zeigte Mannschaftsführer Tom eine seiner besten Leistungen in dieser Saison. Durch seine scharfen Angaben und sein druckvolles Offensivspiel zeigte er seinem Gegner die Grenzen auf und konnte, ebenfalls durch einen 3:1 Erfolg, die erste Führung des TTC verbuchen.

Der TTC-Express der Dritten, der durch Toms motivierende Körpersprache und die anfeuernden Fans, ins Rollen gebracht wurde, konnten die Kenzinger nicht mehr aufhalten. Das folgende Doppel von Frank und Markus „überrollte“ das Kenzinger Doppel. Durch diesen klaren 3:0 Sieg konnte unsere Dritte die Führung weiter ausbauen. Als im Spitzenspiel Captain Frank den ersten Satz klar für sich entschied, konnte man fast meinen, dass der Pokalgewinn eine reine Formsache sei. Denn Frank der in der kompletten Saison bis dato noch ungeschlagen war, machte nicht den Eindruck, dass er dies ändern möchte.

Doch in folgenden beiden Sätzen hatte der Captain plötzlich Schwierigkeiten die Angaben des Kenzingers richtig zu lesen. Folglich gingen die Sätze 2 und 3 knapp an den Kenzinger. Seine weiße Weste wollte sich Frank jedoch nicht ruinieren. Er rappelte sich nochmals auf und konnte in den folgenden Sätzen seine ganze Klasse und Erfahrung ausspielen. Als Frank im fünften und entscheidenden Satz beim Stande von 10:9 den finalen Punkt, durch einen sehenswerten Topspin erspielte, gab es die berühmte „Fränkische“ Faust. Somit konnte die Dritte durch diesen 4:1 Erfolg den Pokal der Herren D gewinnen!

Das parallel stattgefundene Herren C Pokalfinale bestritt unsere Zweite gegen die Turnvereinigung aus Wolfenweiler-Schallstadt. Bereits im vornerein war klar, dass dieses Match sehr ausgeglichen sein wird. Die Schallstädter konnten ebenfalls in ihrer Bestbesetzung, rund um die ehemalige Oberligaspielerin Strub, antreten. In der ersten Begegnung agierte Eckhard gegen Beiser etwas nervös und verlor und der Folge die ersten beiden Sätzen. Angefeuert durch die Fans, konnte sich Eckhard aufrappeln und durch sein offensives/druckvolles Spiel den fünften Satz erkämpfen. Hierbei fehlte jedoch das berühmte Quäntchen Glück und Eckhard musste sich knapp mit 3:2 geschlagen geben. Was folgte war eine souveräne und bärenstarke Leistung von Präsi Christian und dem „Ex-Müllheimer“ Kai.

Beide zwangen ihrem Gegner ihr Spiel auf und konnten jeweils einen sehr klaren 3:0 eintüten. Die Zweite des TTCs ging in diesem Pokalfinale somit erstmals in Führung. Doch die Schallstädter zeigten sich unbeeindruckt und konnten in einem hartumkämpftem Spiel das Spitzendoppel Christian und Marc knapp im fünften Satz bezwingen. Eckhard konnte in seinem zweiten Einzel gegen Strub leider erneut nicht zu seinem Spiel finden und musste sich 3:1 geschlagen geben. Die Führung des TTCs war dahin und die Anzeigetafel zeigte einen Zwischenstand aus Sicht des TTCs von 2:3. Die Schallstädter benötigten somit lediglich einen Punkt um den Herren C Pokal zu gewinnen. Doch an diesem Nachmittag konnten Kai und im finalen Spiel Christian ihre ganze Klasse ausspielen. In beiden Spielen hatten die Grißheimer das Spiel voll unter Kontrolle und diktierten somit das Spielgeschehen. Am Ende konnten beide erneut einen verdienten und klaren 3:0 Siege einfahren. Die Zweite hatte es somit nochmals geschafft einen Rückstand zu drehen und sicherte sich somit den Pokal im Wettbewerb der Herren C durch diesen 4:3 Erfolg!

Im dritten Pokalfinale für den TTC hatte es unsere Erste mit den Ligakonkurrenten des SV Kirchzarten zu tun. Da dieses Pokalfinale mit einer kleinen Verzögerung, im Vergleich zu den anderen Finalspielen, startete, hatte die Erste Mannschaft die komplette Unterstützung der Grißheimer Spieler und Fans. Dane zeigte in seinem ersten Einzel, trotz einer Schürfwunde am Knie, dass er ebenfalls den Pokal nach Hause bringen möchte. Dane´s variablem Spiel zwischen druckvollen power Tischtennis und guter Platzierung, hatte der Jugendspieler Haag nichts entgegenzusetzen. Er erspielte sich somit einen klaren und ungefährdeten 3:0 Sieg.

Florian und Daniel hatten es in ihren Einzeln deutlich schwerer. Florian spielte gegen den sicher agierenden Weiser zu passiv und auch Daniel musste sich an diesem Nachmittag dem Blockspiel von Weber knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Somit lag die Erste 1:2 im Finale zurück. Es war daher umso wichtiger, dass Dane und Florian hochfokussiert ins Doppel gingen. Das Spitzendoppel des TTC´s konnte dieses Mal eine 2:0 Führung zu Ende spielen und siegte souverän mit 3:1. Somit war es an den folgenden Einzeln den Sieger des Herren B Pokals zu ermitteln. Im Topspiel gegen Weiser hatte Dane etwas an „Biss“ verloren. Er konnte sein Powerspiel in den Sätzen nicht konsequent durchspielen und ermöglichte somit dem Kirchzartener immer mehr in sein sicheres Topspinspiel zu kommen. Im entscheidenden fünften Satz merkte man dem erfahrenen Kirchzartener an, dass er unbedingt den Punkt verbuchen möchte. Daran konnte auch die blaue Wand der Grißheimer Fans nichts entgegensetzen. Selbst der neue Grißheimer „Marktschreier“ Tom schaffte es nicht Dane den entscheidenden Siegeswillen mitzugeben. Schließlich musste er sich knapp 8:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Die Kirchzartener legen somit wieder vor und die Anzeigetafel konnte nichts Gutes für den TTC verheißen. Doch Mannschaftsführer Daniel ging hochmotiviert an die Platte und wollte seine erste Niederlage wieder wettmachen. Dies konnte er zu Beginn auch furios unter Beweis stellen. Schnell konnte er Haag sein Spinspiel aufzwingen und eine 8:2 Führung erspielen. Doch diese sicher geglaubte Führung konnte Daniel nicht zu Ende spielen. Daniel spielte wie ausgewechselt und konnte in diesem Satz keinen Punkt mehr erspielen. Folglich verlor er mit 11:8. Die Satzpause nutze Daniel, dank einem koffeinhaltigen Erfrischungsgetränk, um seine Kräfte zu sammeln. Die folgenden Sätze zeigten, dass sich Daniel an diesem Tag nur selbst schlagen konnte. Sobald er sein Spiel durchbringen konnte, hat er den Punkt gemacht. Doch leider war er an diesem Tag körperlich nicht bei hundert Prozent, sodass wieder einmal der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Man merkte Daniel an, dass er unbedingt diesen wichtigen Punkt für die Mannschaft holen wollte.

Doch beim Stande von 8:6 vergab es Daniel wiedermal den Sack zuzumachen und lag erneut 10:8 zurück. Sollte der Traum des Triple Pokalerfolg doch scheitern? Nein! Daniel warf nochmals alles in die Bälle. Angepeitscht von der nun berühmten blauen Wand aus Grißheim, machte er Punkt um Punkt. Schließlich beim Stande von 12:11 konnte er den siegbringenden Punkt ergattern. Somit stand es 3:3 und die Entscheidung an diesem Finale musste zwischen den beiden Tischnahenblockern Florian und Weber erspielt werden. Der erste Satz zeigte, wie viel diesem Spiel bedeutet. Beide Kontrahenten tasteten sich ab und keiner wollte das große Risiko eingehen, um nicht den Gegner in sein Spiel kommen zu lassen. Folglich musste eine, für die Fans, nicht enden wollende Verlängerung die Entscheidung bringen.

Beim Stande von 19:18 konnte Florian, durch eine seiner Berücksichtigten „scharfen“ Angaben die Entscheidung fällen. Dieser knappe Satz war in den folgenden beiden Sätzen die Initialzündung für Florian. Angefeuert von den mitgereisten Fans fand er immer mehr in sein Spiel und dominierte folglich die folgenden Sätze. Um kurz vor 19 Uhr, nach mehr als 3 Stunden Spielzeit, stand im Herren B Pokalfinale der Sieger fest. Florian konnte die Führung zu Ende spielen und souverän mit 3:0 gewinnen.

Die Erste gewann somit in einem hartumkämpften Finale knapp mit 4:3 und erspielte den dritten Pokal für den TTC an diesem Tag. Bei einem gemütlichen Grillabend im Hause Steinkuhl´s konnte man den Tag noch einmal Revue passieren lassen und bis in die Abendstunden den dreifachen Pokalerfolg feiern.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen mitgereisten Fans und Spieler bedanken, die bis zum Ende dazu beigetragen haben, dass der TTC alle drei Pokal nach Grißheim holen konnte! Die Zweite und Erste Herrenmannschaft hat sich mit diesem Pokalerfolg für die südbadische Pokalendrunde am 22. April in Haslach im Kinzigtal qualifiziert.

Folgt an diesem Tag die nächste Sensation für die Borussia?

renewal training aed