Am vergangenen Sonntag haben die südbadischen Pokalmeisterschaften der Herren in Haslach im Kinzigtal stattgefunden. Bei diesen Pokalmeisterschaften trafen, in den jeweiligen Wettbewerben, die Pokalsieger der Bezirke des Bodensees, Breisgau, Oberrhein, Ortenau, Rastatt/Baden-Baden und Schwarzwald aufeinander. Aufgrund der herausragenden Ergebnisse beim Breisgau Pokalfinale, konnte der TTC mit 2 Mannschaften anreisen. Der sonnige Sonntagmorgen begann für die Spieler der Ersten und Zweiten, mit dem mittlerweile berühmten Frühstücksbuffet im Hause Wolf. Nach der „kleinen“ Stärkung machte sich die Truppe, im neuen Grißheimer Spieler-/Fanbus, auf dem Weg nach Haslach.

Nach einer kurzen Einspielzeit wurden die südbadischen Pokalmeisterschaften pünktlich um 9:30 mit der ersten Begegnung eröffnet. Unsere Erste, rund um Dane, Daniel, Flo und Fritz, welche im Herren B Wettbewerb antraten, hatten es im ersten Spiel mit der ersten Mannschaft des TTF Kappels zu tun. Die Kappeler waren, trotz der Außenseiterchancen, von Beginn an hochmotiviert. Dane und insbesondere Flo waren an diesem Morgen zu Beginn noch etwas unkonzentriert. Diese Unkonzentriertheit konnte der TTF Kappel nutzen und sich zwei Punkte erspielen. Am Ende stand jedoch ein verdienter 4:2 Sieg für die 1. Mannschaft zu buche.

Parallel fand das erste Spiel unserer Zweiten, welche im Herren C Wettbewerb an den Start ging, statt. Die Zweite konnte in Topbesetzung Eckhard, Christian und Kai an die Platte gehen. Der Gegner war die erste Mannschaft des DJK Donaueschingen, welche im Bezirk Schwarzwald die Relegation zur Bezirksklasse erreicht hatte. Daher war von Beginn an klar, dass keiner der beiden Mannschaften als Favorit ins Rennen geht. Bei den ersten Partien konnte man außerdem eine gewisse Müdigkeit und das Fehlen des Doppelspezialisten Marcs aus Sicht des TTCs erkennen. Nichtsdestotrotz kämpfte sich die Zweite in jedes Match hinein. Wodurch am Ende die Zweite, durch jeweils 2 Siege von Christian und Kai, einen knappen aber dennoch verdienten 4:3 Sieg verbuchen konnte.

Die anschließende Freirunde nutzen die Spieler des TTCs dazu, Kräfte zu sammeln und den nächsten Gegner etwas zu studieren. Unsere Erste hatte es in der zweiten Runde mit dem SV Allensbach zu tun. Mit dem ersten Gruppensieg im Rücken konnte der TTC befreit aufspielen. Folglich konnte die Erste einen ungefährdeten und klaren 4:0 Sieg herausspielen. Parallel hatte es die Zweite Garde mit dem SV Bohlingen zu tun. Von Beginn an drückte unsere Zweite den Bohlingern ihr Spiel auf und konnte somit einen sehr klaren 4:0 Sieg verbuchen. Durch diese beiden Gruppensiege erreichten die Erste und Zweite als jeweils Gruppenerste das Südbadische Pokalfinale. Eine Sensation! Im Finale des Herren C Wettbewerbs musste es unsere Zweite mit dem TV Bühl aufnehmen. Da der TV Bühl souverän die Meisterschaft der A-Klasse des Bezirks Rastatt/Baden-Baden erreichte, mussten die Spieler des TTCs ihr bestes Tischtennis auf die Platte bringen, um im Finale bestehen zu können.

Leider begann das Finale mit zwei sehr knappen Niederlagen von Eckhard und Christian. Somit lag es, mal wieder, an Mannschaftsführer und Busfahrer Kai das Ruder für unsere Zweite herumzureißen. Gesagt getan! Kai zeigte, wie schon den ganzen Tag, dass er in Topform ist und konnte einen umkämpften 3:1 Sieg für den TTC verbuchen. Im anschließenden Doppel merkte man leider, dass das Doppel Eckhard/Christian zwar sehr erfahren aber nicht hundertprozentig eingespielt ist. Folglich ging auch diese Begegnung knapp an den TV Bühl. Beim Zwischenstand von 1:3 für den TTC, konnte sich Eckhard im Topspiel nicht entscheidend durchsetzen. Somit musste man dem TV Bühl zum 4:1 Pokalsieg gratulieren. Nichtsdestotrotz kann man mit diesem herausragenden Zweiten Platz sehr zufrieden sein!

Das Pokalfinale des Herren B Wettbewerbs bestritt unsere Erste gegen den TB Sinzheim. Da Sinzheim ebenfalls in Topbesetzung antrat, ging der TTC als leichter Außenseiter ins Spiel. Dessen unbeeindruckt starteten Dane und Flo ihre erste Begegnung furios. Flo hatte es im Auftaktspiel mit dem indischen Topspieler Saini zu tun. Leider konnte Florian sein druckvolles Blockspiel nicht konsequent zu Ende spielen, wodurch der Sinzheimer einen knappen 3:1 Sieg verbuchte. Am Nachbartisch konnte der hochmotivierte Dane dem starken Deißler sein Powertischtennis aufzwingen. Folglich konnte Dane einen verdienten 3:1 Sieg erspielen. Die Anzeigetafel zeigte somit den Zwischenstand von 1:1 an. Es lag somit an Daniel die erste Führung für den TTC in diesem Finale zu erspielen. Daniel zeigte sich an diesem Finaltag in einer bestechenden Form und konnte dies im folgenden Spiel erneut unter Beweis stellen. Am Ende stand ein ungefährdeter und klarer 3:0 Sieg zu buche. Für alle Beteiligten war somit klar, dass das folgende Doppel eine kleine Vorentscheidung sein könnte. Überraschenderweise schonten die Sinzheimer ihren indischen Topspieler für das Doppel. Der Wichtigkeit des Doppels bewusst gingen Dane und Flo hochentschlossen an die Platte. Unter der Leitung des frisch gebackenen C-Lizenztrainer Fritz, zeigten die beiden Borussen ihr vermutlich bestes Doppel. Folgerichtig wurde das Spiel mit 3:1 gewonnen. Es fehlte für den Pokalerfolg nur noch ein Punkt. Leider konnten weder Dane noch Daniel gegen den Materialspezialist Deißler ihr Spiel entscheidend durchsetzen. Beide mussten eine knappe 3:1 Niederlage einstecken. Somit lag die Verantwortung die entscheidende Begegnung zu spielen, erneut am Neuborussen und Finisher Flo. In einem offenen Schlagabtausch konnte Flo, dank der Unterstützung der Spieler/Fans, erneut dem Druck standhalten und einen verdienten 3:0 Sieg einfahren. Die Erste konnte sich mit diesem Erfolg im Finale knapp mit 4:3 durchsetzen und den südbadischen Herren B Pokal gewinnen!

Die Saison 2017/18 schreibt somit weiter Vereinsgeschichte. Als Vertreter des südbadischen Tischtennisverbandes spielt der TTC Borussia Grißheim nun am 10.-13. Mai an den deutschen Pokalmeisterschaften für Amateurklassen in Baiersbronn mit. Den Pokalerfolg und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften wurden mit isotonischen Getränken und dem wahrscheinlich größten Cordon Bleu der Welt gefeiert. Die Spieler der 1. Mannschaft würden sich über zahlreiche Unterstützung an den deutschen Pokalmeisterschaften sehr freuen. Weitere Informationen zu den deutschen Pokalmeisterschaften sind unter folgender Homepage erreichbar: http://www.dpm2018.de/

renewal training aed